Leuchtkraft und Lichtfarbe

Einer der wenigen Punkte, bei denen die LED zum Teil noch hinter den anderen Leuchtmitteln liegt, ist ihre Leuchtkraft. Denn LED Leuchtmittel, mit denen man etwa eine 50W-Glühbirne ersetzen könnte, gibt es noch nicht. Aber wenn man sieht, wie viele LED-Leuchten man mit diesen 50 Watt betreiben kann und welche Helligkeit man dabei erzielt, relativiert sich das. Außerdem hat die LED den Fortschritt auf ihrer Seite. Die Entwicklung in diesem Sektor macht Sprünge, welche man allenfalls mit dem Tempo auf dem Gebiet der Computerchips vergleichen kann. Bereits heute ist die LED alltagstauglich und zuverlässig.

Dabei bietet sie noch einen großen Vorteil, den keine klassische Glühlampe aufweisen kann. Sie ist in verschiedenen Lichtfarben erhältlich, darunter auch ein echtes Tageslichtweiß. Die herkömmlichen Glühbirnen können nur in einem bestimmten Bereich der Farbtemperatur betrieben werden und liefern daher ausschließlich das bekannte ins gelbliche tendierende Warmweiß.

Bei der LED hat man die Wahl, ob man es gemütlich warmweiß mag oder eben doch natürlicher und sachlicher tageslichtweiß. Auch Neutralweiß ist kein Problem, ebenso wie einfarbige oder RGB-LEDs. So kann man sie ganz gezielt einsetzen und dabei alle möglichen Lichteffekte schaffen. Denn wer sagt, dass man Leuchtmittel nur als Lampe einsetzen muss?