Sinn und Zweck der Seite

Man könnte meinen, die heutige Zeit besteht nur noch aus Krisen. Zumindest entsteht dieser Eindruck bei nahezu jedem, der regelmäßig die Nachrichten anschaut. Und hängen bleibt vor allem eines: Die Preise steigen und das Geld wird weniger. In ganz besonderem Maße gilt dies für die Energiekosten. Erneuerbare Energien sind noch lange nicht in der Lage, den kompletten Bedarf abzudecken und die übrigen Ressourcen werden immer knapper. Das Fazit dieser Überlegungen besteht meist darin, sparsamer zu leben. Zunächst kann man die Stromfresser Heizung und Elektroherd gezielter einsetzen, doch irgendwann ist dieses Potenzial auch erschöpft.

Am besten sollte man deshalb die ganzen stromfressenden Geräte auszutauschen gegen solche, die viel weniger Energie benötigen und dabei trotzdem ein Resultat erzielen, welches nicht hinter dem bisherigen zurücksteht. Einen Idealfall stellt dabei die Leuchtdiode dar. Denn die LED Lampen, z.B. vom Hersteller BIOLEDEX benötigt durchschnittlich etwa 3 Watt und so kann man durch den Einsatz von LED-Leuchtmitteln mehr als neunzig Prozent seiner Energiekosten für die Beleuchtung einsparen. Und wenn man einmal durch seine Wohnung oder das Büro geht, und dabei die verwendeten Leuchtstoffröhren, Glühbirnen und Halogenstrahler zählt, dann wird man überrascht sein, welch großes Potenzial für Einsparungen sich hier auftut.

Bei der Entscheidung, auf welches der vielen unterschiedlichen Leuchtmittel man setzen soll, will diese Website Hilfe geben und wertvolle Tipps. Denn egal ob Halogenspot, LED oder auch die Energiesparlampe, jedes hat seine ganz besonderen Vor- aber auch Nachteile. Deshalb sollte man sich damit ein wenig befassen und wissen, worauf man achten muss bei seiner Umstellung. Denn man möchte ja im Idealfall ein ebenso umweltschonendes wie sparsames Leuchtmittel haben.