Beleuchtung mit LEDs

In den letzten Jahren hat sich auf dem Gebiet der Leuchtmittel eine ganze Menge getan. Schon lange sind herkömmliche Glühlampen als Energiefresser bekannt und es wurden Alternativen, wie Leuchtmittel auf Halogenbasis oder auch Energiesparlampen entwickelt.

LED Licht Ladenbeleuchtung  

Verhältnismäßig jung ist in diesem Sektor die Leuchtdiode, doch nicht wenige Experten sehen in ihr die Zukunft der Beleuchtung. Natürlich gibt es bei jeder Variante Vor- und Nachteile. Die entscheidende Frage ist daher, worin bestehen diese und wie gravierend sind die Unterschiede?

Wichtige Aspekte sind dabei etwa der Energieverbrauch, die Anschaffungskosten, die Umweltverträglichkeit und nicht zuletzt auch die Sicherheit. Die LED punktet dabei auf vielen Feldern. So kann man mit ihr bis zu 90% der Energiekosten sparen und ein besonders langlebiges Leuchtmittellleben vorweisen.

Nachteilig ist, dass noch nicht jedes Leuchtmittel durch LED zu ersetzen ist. Auch wenn manche Hersteller das suggerieren möchten, sind der Leuchtkraft derzeit noch Grenzen nach oben gesetzt. Dennoch sind bereits verschiedene Strahler, Birnen oder auch Leuchtstoffröhren auf dem Markt, die bis zu 85% der Leuchtkraft vergleichbarer herkömmlicher Alternativen erreichen und mit denen man dank der Ersparnis beim Verbrauch die höheren Anschaffungskosten schnell wieder ausgeglichen hat.

LED Raumbeleuchtung